ABOUT US

WHO WE ARE

Healthcare executives, medical professionals, nurses, university lecturers and artists

HAVE A SHARED GOAL

Of marrying science and art to propose a better future for women.


The association combines health and social issues, art and science

Undergoing and recovering from illness and treatment can be stressful time. Together with patients we look at both the health and social issues involved in order to be able to offer them the best support possible in their circumstances and to accompany them personally and along the entire recovery path.

The board

  • Dr. med. Dipl.- Mus. Zaher Halwani
    Director, Department of Gynecology and Obstetrics at Vivantes Humboldt-Klinikum Gynecology - Cancer Center.
    Specialization
    Gynocological Oncology (Ovar, Uterus, Vulva and Vagina):
    Surgical management of complex and advanced gynecological cancer diseases, especially primary and
    recurrent ovarian and peritoneal cancer
    Endometriosis Center.



  • Heidi Schäfer-Frischmann

    For her work and social contribution Heide Schäfer-Frischmann was awarded with the Federal Cross of Merit in 1999.


  • Juxian Lu-Hesselmann PhD

    Dr Juxian Lu-Hesselmann grew up in Jiangsu Province in the People's Republic of China, studied Western and Chinese medicine in Suzhou and Beijing and joined the German Cancer Research Centre in Heidelberg in 1991. Her stations as a medical researcher took her via the Max Planck Institute for Biochemistry in Martinsried near Munich, the Dermatological Clinic of the Ludwig Maximilian University in Munich, the Medical Academy of the German Armed Forces in Munich to the Institute for Occupational Medicine and Environmental Protection of the German Armed Forces in the German Armed Forces Hospital in Berlin-Mitte. Since 2012 she has been running a private medical practice in Berlin-Wilmersdorf, a Teaching practice of the Charité University Medicine in Berlin. Dr. Lu-Hesselmann is passionately committed to promote intercultural dialogue as well as social as well as charity projects. Mrs. Lu-Hesselmann is married and has two sons.


  • Alina Ibragimova

    Geigerin

    Spe Vivere Creative Coordinator

    Natürlich. Neugierig. Direkt.

    Dazu enorme Energie und ein klarer Verstand: All diese Eigenschaften prägen das Spiel von Alina Ibragimova, die in Russland geboren ist und seit ihrer frühen Kindheit in London lebt. Selten glückt die Balance zwischen Demut gegenüber den Werken und Individualität bei ihrer Darbietung auf so faszinierende Weise wie bei dieser Geigerin, die ohne Sicherungsnetz spielt: sie wagt alles. «Es geht Alina Ibragimova nicht um Brillanz und Schönheit, um technische Meisterschaft oder ums Gefallen wollen. Es geht ihr darum, zum Kern vorzudringen, das Wesen der Musik zu ergründen, die sie spielt. Und das mit gigantischer Energie und zwingender Entschlossenheit.», so beschreibt der Bayerischer Rundfunk ihr Spiel treffend.

    International tritt sie als Solistin mit den bedeutenden Orchestern auf, zuletzt verstärkt in der Doppelfunktion als Solistin und Ensembleleiterin. Ihre Einspielungen von Schostakowitschs Violinkonzerten mit dem State Academic Symphony Orchestra of Russia unter Vladimir Jurowski und Mendelssohns Geigenkonzerten mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment und Vladimir Jurowski erhielten und erhalten eine große Aufmerksamkeit.

    In gleichem Maße ist Alina Ibragimova aber auch als Kammermusikerin präsent. So hat sie im Duo mit Cédric Tiberghien sämtliche Violinsonaten von Beethoven, Brahms, Schubert, Szymanowski, Ravel und Mozart aufgenommen, daneben als Solistin, ebenfalls mit geradezu enzyklopädischem Eifer, die Solowerke von Bach und Telemann. Und wer noch nicht wusste, dass Paganinis Capricen weit mehr sind als nur virtuoses Blendwerk, wird das bei ihrer Einspielung der 24 Werke staunend feststellen.

    Je nach Epoche wechselt Alina Ibragimova zwischen einer modernen und einer historischen Geige. Mit Letzterer tritt sie auch als Primaria des 2005 in London gegründeten Chiaroscuro Quartet auf, das zurzeit in einer hochgelobten Gesamtaufnahme von Haydns Streichquartetten historisch informierte Klanglichkeit und Stilistik mit Lebendigkeit und individueller Freiheit zusammenbringt.


  • Gabriele Jebran Yakoub

    Geigenbauer

    Spe Vivere Artist Manager

    "Man kann den Klang eines alten italienischen Instruments leicht mit dem Klang der von Yakoub hergestellten Instrumente verwechseln", sagte Yuri Bashmet vor einem großen Publikum in St. Petersburg, während die Moskauer Classical Music News Herrn Yakoub als "eine moderne Stradivari" bezeichnete.

    Als Hauptpreisträger des Tschaikowski-Wettbewerbs für Saitenmacherei in Moskau ist Gabriele Jebran Yakoubs detaillierter, präziser Ansatz beim Instrumentenbau tief in seinem Wissen über die Bedürfnisse von Musikern verwurzelt, da er selbst ein versierter Cellist ist.

    Er wurde 1978 in St. Petersburg, Russland, als Sohn einer Musikerfamilie geboren.

    Im Alter von vier Jahren begann er Cello von seiner Mutter Olga Yakoub zu lernen. Schon bald wurde er neugierig auf den Geigenbau, begann mit Restaurierungsarbeiten im Alter von 11 Jahren und baute im Alter von 15 Jahren seine erste Geige unter der Anleitung des renommierten St. Petersburger Herstellers Wladimir Kitow.

    Die Instrumente von Herrn Yakoub zählen heute zu den besten der Welt und sind in nahezu allen großen Orchestern rund um den Globus zu hören. Sie wurden bei einer Reihe prestigeträchtiger Wettbewerbe zeitgenössischer Hersteller hoch gelobt, darunter bei der Concorso Triennale in Cremona und beim Internationalen Geigenbauwettbewerb in Paris.

    Als Konzertcellist spielte er als Solist und Kammermusiker in einigen der bedeutendsten Konzertsäle. Als Mitglied des West Eastern Divan Orchesters unter der Leitung von Maestro Daniel Barenboim trat er auf in der Chicago Symphony's Orchestra Hall, in der Staatsoper Berlin, im Teatro de la Maestranza in Sevilla, in London's Royal Albert and Barbican Halls, der Berliner Philharmonie and im Teatro Colon in Buenos Aires.

    Herr Yakoub ist Mitglied der Solidarte-Stiftung in Mailand, der Vereinigung der Geigenbauer Russlands und der italienischen Lutherie-Vereinigung. Er ist außerdem künstlerischer Leiter und Berater des Vereins Spe Vivere Berlin und stellvertretender Vorsitzender und künstlerischer Leiter der Maestro-Stiftung in Cremona.

    Herr Yakoub lebt heute in Berlin, Cremona und St. Petersburg.


© Copyright Just'in Créations 2020 - All Rights Reserved